Bildungsurlaub

Themenbereiche

Seminarmonate

Bildungsurlaube im Rahmen des Projekts "Demokratie braucht politische Bildung"

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Anmeldestand

Seminarreihe Grünes Band Deutschland

Seminarreihe Grünes Band Europa

Mitten durch unser Land zieht sich von der Ostsee bis ins sächsisch-bayerische Vogtland ein 1393 Kilometer langes Grünes Band. In dieser Seminarreihe wollen wir das Gebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze in den Mittelpunkt stellen und es in den nächsten Jahren von Nord nach Süd kennenlernen.

Die ersten sieben Schritte sind getan: Nachdem wir in den vergangenen Jahren die Teilstücke von der Ostsee zum Schaalsee, die Elbe zwischen Altmark und Wendland, das Gebiet zwischen Drömling und Harzvorland, den Harz, die Region zwischen Eichsfeld und Werratal sowie die Rhön erkundet haben und auch schon einmal im Coburger Land unterwegs waren, wollen wir 2018 neben der Wiederholung des Seminars „vom Grabfeld zum Thüringer Wald“ den nächsten Schritt tun und das Grüne Band von der Saale bis zur tschechischen Grenze erleben.

Im ehemaligen Todesstreifen konnte sich im Schutz der unmenschlichen Grenzanlagen mit Metallzäunen, Minen und Grenzpatrouillen über Jahrzehnte die Natur weitgehend ungestört entwickeln und hier haben Arten überlebt, die andernorts fast ausgestorben sind.
Deshalb wird der komplette Grenzstreifen seit mehr als 25 Jahren unter der Bezeichnung "Grünes Band Deutschland" als gesamtdeutsches Naturschutzprojekt entwickelt und erhielt die Anerkennung als "Nationales Naturerbe".

Neben diesen ökologischen Aspekten wollen wir uns in der Seminarreihe auch mit der Geschichte und dem Leben und Arbeiten der Menschen in der ehemaligen Grenzregion beschäftigen.

Mit dem Seminar "Das Grüne Band - von der Saale zur tschechischen Grenze" vom 19. bis 23.08.2019 in Hof werden wir 2019 die Seminarreihe abschließen.

Weitere Informationen und Berichte aus den Seminaren finden Sie auf unserem Blog zur Seminarreihe.

Ab 2016 bieten wir auch eine Seminarreihe am Grünen Band Europa an. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Für unsere Seminarreihe "Das Grüne Band - verbindende Lebenslinie und einzigartiges Naturerbe" konnten wir das BUND-Projektbüro Grünes Band als Kooperationspartner gewinnen. Der BUND unterstützt uns durch inhaltlich-fachliche Beratung, vielfältige Informationsmaterialien und Kontaktpersonen entlang des Grünen Bandes. Gerne weisen wir in diesem Zusammenhang auch auf die BUND-Seite "Erlebnis Grünes Band" hin.

Logo Grünes Band