Geprüfte Weiterbildungseinrichtung
So werden wir bewertet

Unser Team in Frankfurt

So werden wir bewertet

Unsere Bildungsurlaubsseminare werden kontinuierlich von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewertet.

Aus diesen Rückmeldungen gewinnen wir wichtige Erkenntnisse, um die Qualität unseres Bildungsangebotes zu sichern und ständig weiter zu entwickeln.

An dieser Stelle dokumentieren wir einige der wichtigsten Beurteilungen aus der Gesamtauswertung des Jahres 2015.

Inhaltge und Verlauf

Auf einer Skala zwischen 1 und 5 bewerteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Inhalt und Verlauf unserer Seminare insgesamt wieder  94 Prozent mit "Sehr gut" (1) und "Gut" (2). Damit haben sich die sehr hohen Bewertungen in diesem Bereich bestätigt. Am besten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - mit ca. 94 Prozent mit den Noten (1) und (2) - die Aussage "Das Seminar war abwechslungsreich und interessant"   eingestuft.

Seminarleitung

Eine ebenso große Zustimmung erhielten wir bei der Bewertung der Seminarleitung: Auf der Skala zwischen 1 und 5 war die Bewertung der Zusammenarbeit im Team mit (1) und (2) mit ebenfalls 94 Prozent sehr zufriedenstellend. Besonders die  fachliche sowie die pädagogische / methodische Kompetenz unserer nebenamtlichen ReferentInnen wurden besonders herausgestellt.
 Persönlicher Nutzen
Der persönlichen Nutzen wird von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenfalls sehr hoch bewertet: Auf der Skala zwischen 1 und 5 stimmten 93 Prozent der Aussage "mit dem Seminar bin ich insgesamt zufrieden" mit (1) bzw. (2) zu. Dem Punkt „Das Seminar war eine inhaltliche Bereicherung für mich" stimmten 92 Prozent mit (1)  und  (2) zu.

Seminarort

Auch die Bewertung des Seminarortes ist mit 96 Prozent mit (1) und (2) ein tolles Ergebnis und eine Bestätigung unserer Auswahl der Seminarhäuser.

Gleichzeitig geben auch 86 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, dass sie der Seminarort bei der Auswahl des Seminars beeinflusst hat.

Anteil TN die wiederkommen wollen

Wiederholer

Für die Qualität unserer Arbeit spricht der hohe Anteil - 72 Prozent - von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die angeben wieder ein Seminar bei uns besuchen zu wollen. Weitere 28 Prozent wollen dies tun, wenn das Thema für sie interessant ist, so dass keiner der insgesamt 596 Teilnehmenden, die einen Fragebogen ausgefüllt haben, diese Frage mit "nein" beantwortet hat.

Auch die sehr hohe Quote (64 Prozent) von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die schon einmal oder mehrmals ein Seminar bei uns besucht haben zeigt in die gleiche Richtung.

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass wir immerhin 36 Prozent  Teilnehmende auf unseren Seminaren begrüßen durften, die erstmals eines unserer Seminare besuchten - was für die Zukunft auch sehr wichtig sein wird.

Neue BU Teilnehmende Ebenso wichtig ist die Quote an neuen Bildungsurlaubsteilnehmenden, die erstmals ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen. Das waren mit 26 Prozent immerhin ein gutes Viertel aller Teilnehmenden

Fragen zu unserem Seminarauswertungssystem beantworten wir sehr gerne:
Uli.Wessely@dgb-bildungswerk-hessen.de