Bildungsmaterialien Nr. 1

Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen

- es geht um die ganze Bäckerei

3 Abende für...

Europa!

Wir nehmen uns die Zeit und diskutieren…

• Europa in der Krise! – Was nun?

• Krisenpolitik und Alternativen! – Was tun?

• wir stellen Fragen und suchen nach Antworten

Anregungen und Konzepte für die örtliche Bildungsarbeit

der DGB-Gewerkschaften

Gewerkschaften sind gefordert, zu den aktuellen politischen und gewerkschaftlichen Herausforderungen ein Diskursangebot zu machen. Ein Angebot für interessierte Mitglieder und Funktionäre mit der Gelegenheit, Meinungen auszutauschen und gemeinsam nach Antworten suchen, die dem eigenen gewerkschaftlichen und politischen Handeln Orientierung und Perspektive geben können.

Mit den "Anregungen und Konzepten für die örtliche Bildungsarbeit der DGB-Gewerkschaften" will das DGB Bildungswerk Hessen Beispiele für die praktische Bildungsarbeit vor Ort anbieten.

Wir wollen regelmäßig zu besonders aktuellen Themen und drängenden Fragen "Arbeitshilfen" für Referentinnen und Referenten, betriebliche und gewerkschaftliche Funktionäre zur Verfügung stellen.

Wir starten mit dem Thema "Europa in der Krise", weil es gegenwärtig das beherrschende Thema der politischen Debatten ist, weil wir seit Monaten mit Finanzkrise, Staatskrisen und den Herausforderungen an eine solidarische Politik konfrontiert sind.

Wir hoffen, dass die „Anregungen und Konzepte für die örtliche Bildungsarbeit…“ eine alltagstaugliche Hilfe für ReferentInnen und ModeratorInnen sind. Wir wünschen uns einen regen Austausch der Erfahrungen und natürlich auch gerne Hinweise, was anders oder besser werden kann.
Vor allem aber wünschen wir viele gelungene „3 Abende für Europa...“.

Deckblatt Bildungsmaterialien Nr. 1

Die Bildungsmaterialien (40 Seiten) können für 3,00 Euro pro Stück zzgl. Versandkosten über folgende Adresse bezogen werden:

DGB Bildungswerk Hessen e. V.
Wilhelm-Leuschner-Str. 69 - 77

oder per email an:

info@dgb-bildungswerk-hessen.de

Die Bildungsmaterialien stehen auch als dreiteiliger Download bereit. Bitte einfach anklicken:

pädagogisch-didaktischer Teil

Materialteil 1