Bildungsurlaub

Themenbereiche

Seminarmonate

Bildungsurlaube im Rahmen des Projekts "Demokratie braucht politische Bildung"

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Anmeldestand

Seminarreihen Grünes Band

Bildungsprogramm - Seminar

Wildnis suchen und erleben!

Eine 'wilde Woche' im Nationalpark Schwarzwald für die ganze Familie - Die politische und ökologische Arbeit des noch jungen Nationalparks

Seminarnummer: 20/2019

 

„Eine Spur wilder“ – unter diesem Motto tritt der noch junge Nationalpark Schwarzwald an, diesen einzigartigen, walddominierten Lebensraum zu entwickeln. Der Natur das Ruder zu überlassen, erfordert Mut. Das heißt Kontrolle abgeben und nicht mehr selbst entscheiden, wie es weitergeht. Wir können gespannt sein auf neue Waldbilder und Strukturen, auf das Schauspiel natürlicher und ungezähmter Entwicklung – auf das Wunder der Wildnis.

 

Wir wollen uns mit den Familien auf Spurensuche begeben, die landschaftliche Vielfalt des Schwarzwalds zu erforschen. Dazu werden wir zu Fuß mit Rangern und Naturführern unterwegs sein, um die Lebensräume von Auerhahn, Wildkatze, Dreizehenspecht, Sperlingskautz und Kreuzotter zu erkunden. Wir werden einen Wildnispfad erleben, am Gebirgsbach forschen und vieles mehr.

 

In der Woche werden wir in altersgemischten und altershomogenen Gruppen unterwegs sein und die Gruppen immer wieder zusammen führen, um Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.

 

Die Teilnehmer_innenzahl für Erwachsene ist auf 16 Personen begrenzt. Teilnehmen können Menschen ab 6 Jahren.

Zeit:05.08.2019 bis 09.08.2019
Ort:Jugendherberge Herrenwies, Forbach-Herrenwies (Baden-Württemberg)
Teilnahmebeitrag:280,00 Euro
für Nichtmitglieder:370,00 Euro
für Jugendliche:130,00 Euro
für Kinder:75,00 Euro
EZ-Zuschlag:75,00 Euro

Die Teilnahme an diesem Seminar ist Teilnehmenden mit Kindern vorbehalten um die Vereinbarkeit von Familie und Weiterbildung zu fördern.

Der Teilnahmebeitrag enthält die Programmkosten sowie die Unterbringung vom 04.08.-09.08.2019 im Doppelzimmer mit Halbpension.

Seminarbeginn ist Montagmorgen 09.00 Uhr.

Eine Anmeldung auf Warteliste ist möglich
Anmeldung per E-Mail:Anmelden