Bildungsurlaub

Themenbereiche

Seminarmonate

Bildungsurlaube im Rahmen des Projekts "Demokratie braucht politische Bildung"

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Anmeldestand

Seminarreihen Grünes Band

Bildungsprogramm - Seminar

Morgen mehr: Solidarität

Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung in unserem Alltag

Seminarnummer: 42/2019

 

Wie handeln wir im Hier und Jetzt, wenn uns Rassismus oder Antisemitismus begegnen? Was können wir heute noch aus der Vergangenheit lernen? Wie und wo äußern sich rechtsextreme Haltungen und wie können wir damit umgehen? Wie gestalten wir die Gesellschaft, in der wir in Zukunft leben wollen – und in der alle einen Platz haben?

Mit diesen Fragen werden wir uns im Rahmen dieses Bildungsurlaubs beschäftigen. Wir bieten an den fünf Seminartagen ein vielseitiges Angebot, das für eine aktive Teilhabe an einer offenen und demokratischen Gesellschaft sensibilisieren und ein solidarisches Miteinander stärken soll. Dabei ist unser Ziel, uns gemeinsam einen Umgang mit rassistischen, antisemitischen oder diskriminierenden Handlungen und Äußerungen zu erarbeiten. Dem nähern wir uns im Rahmen unterschiedlicher Formate an: beim Besuch des neuen Lernlabors „Anne Frank. Morgen mehr“ sowie im Austausch mit lokalen Initiativen, im Gespräch mit Zeitzeug_innen, auf Stadtrundgängen sowie im Rahmen von Diskussionen und Selbstlernphasen.

 

Kooperationsseminar mit der Bildungsstätte Anne Frank

Zeit:02.12.2019 bis 06.12.2019
Ort:Frankfurt, Frankfurt (Hessen)
Teilnahmebeitrag:130,00 Euro
für Nichtmitglieder:150,00 Euro

Kooperationsseminar mit der Bildungsstätte Anne Frank

Der Teilnahmebeitrag enthält die Programmkosten ohne Übernachtung und Verpflegung.

Seminarbeginn ist Montagmorgen 10.00 Uhr.

Anmeldungen sind möglich. Wir können noch nicht garantieren, dass das Seminar stattfindet.
Anmeldung per E-Mail:Anmelden