Bildungsurlaub

Themenbereiche

Seminarmonate

Bildungsurlaube im Rahmen des Projekts "Demokratie braucht politische Bildung"

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Anmeldestand

Seminarreihen Grünes Band

Bildungsprogramm - Seminar

Arbeitswelt im Wandel

Arbeitskampf im Wandel?

Seminarnummer: 47/2020

Mit dem Ende der DDR und der anschließenden Politik der Treuhand erfuhren die Arbeits- und Lebensrealitäten der Menschen in Ostdeutschland enorme Umbrüche, die unsere Gesellschaft bis heute prägen. Eingebunden waren diese Umbrüche in größere Entwicklungen wie Globalisierung und Digitalisierung, die in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen werden.


Wie verändert sich die Arbeitswelt? Wie verändert sich die Auseinandersetzung um gute Arbeit und ein besseres Leben? Welche Rolle können Gewerkschaften dabei spielen? Gemeinsam mit Expert*innen, Zeitzeug*innen, Wissenschaftler*innen und Gewerkschafter*innen wollen wir uns mit diesen Fragen sowohl für den Umbruch nach 1990 als auch für aktuelle Entwicklungen auseinandersetzen. Neben Seminareinheiten in Erfurt sind ein Besuch in Jena und eine Tagesexkursion nach Bischofferode geplant, wo die Kalikumpel 1993 mit einem Hungerstreik für den
Erhalt ihrer Arbeitsplätze kämpften.

 

 

Zeit:29.06.2020 bis 03.07.2020
Ort:Erfurt (Thüringen)
Teilnahmebeitrag:90,00 Euro
für Nichtmitglieder:150,00 Euro

Kooperationsseminar mit dem DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.

Der Teilnahmebeitrag enthält nur die Programmkosten ohne Übernachtung und Verpflegung. Die Hotelkosten enthalten fünf Übernachtungen (Sonntag bis Freitag). Die Bezahlung erfolgt bei der Anreise direkt an das Hotel. Bitte bei der Anmeldung mit angeben, ob eine Übernachtung gewünscht wird. EZ: 485 Euro (Ü/F)
Seminarbeginn ist Montagmorgen 10.00 Uhr. Die Anreise erfolgt individuell.

Anmeldungen sind möglich. Wir können noch nicht garantieren, dass das Seminar stattfindet.
Anmeldung per E-Mail:Anmelden