Demokratie braucht politische Bildung

Funktionaler Analphabetismus - Mento Projekt

Projekte mit Hessencampus

Beschäftigungspotenziale entwickeln und stärken

Mit Weiterbildung Beschäftigung sichern!

Demokratie braucht politische Bildung

Ein Projekt zur Implementierung neuer Methoden und Formate in der politischen Bildung

Politische Bildung ist in den letzten Jahren etwas aus dem gesellschaftlichen Fokus geraten und unterliegt darüber hinaus dem allgemeinen Trend der zunehmenden Ökonomisierung in der Weiterbildung. Gleichzeitig stehen wir heute vor gesellschaftlichen Aufgaben, die ohne politische Bildung für alle Menschen nicht zu bewältigen sind. Die Integration von Geflüchteten in Gesellschaft und Arbeitsmarkt, der zunehmende Rechtspopulismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, die globalen wie regionalen ökologischen Probleme, ökonomische Folgen der Globalisierung und Digitalisierung, Veränderungen der Arbeitswelt, die mit Industrie 4.0 oder Dienstleistung 4.0 umschrieben werden, um nur einige zu nennen. Gleichzeitig hat der Teilnehmende an politischen Weiterbildungen heute meistens eine gehobene Schul- und Ausbildung, überwiegend die deutsche Staatsangehörigkeit und ist politisch, gewerkschaftlich, gesellschaftlich interessiert oder auch in einer NGO aktiv. Damit partizipiert ein großer Teil unserer Gesellschaft nicht an politischen Bildungsangeboten. Genau hier setzt das Projekt an.

Umsetzung

Gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts    Hessenlogo