Projekte

Demokratie braucht politische Bildung

Bildungsurlaube für neue Teilnehmende

Fortbildungen zur politischen Grundbildung

Dokumentationen

Ansprechpartner

 

Funktionaler Analphabetismus - Mento Projekt

Projekte mit Hessencampus

Beschäftigungspotenziale entwickeln und stärken

Mit Weiterbildung Beschäftigung sichern!

WP-Seminare - Seminar

Ruhestand - ab morgen habe ich Zeit!

Stillstand oder Chance?

Seminarnummer: 02/2019

Langersehnt oder unverhofft, irgendwann ist der Tag gekommen, sich aus einer langjährigen und oft arbeitsreichen Lebensphase zu verabschieden und nach neuen Ufern Ausschau zu halten. Dies bringt natürlich Veränderungen mit sich.
Über Veränderungen, die der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt mit sich bringt, wollen wir in diesem Seminar reflektieren und uns austauschen.
Erstmal auf sich zukommen lassen oder sich neu orientieren, die Richtung wechseln, den Fokus neu ausrichten, Stillstand oder Chance darin sehen.
Die Chance, uns mit Dingen, Aktivitäten, Themen beschäftigen zu können, für die seither die Zeit fehlte oder die Energie für anderes in Anspruch genommen wurde.
Eine so lebendige Stadt wie Münster bietet eine Vielfalt an interessanten Projekten, von denen wir das eine oder andere kennenlernen wollen. Dazu werden wir zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.
Wir wollen in dieser Woche nach Inspirationen suchen, unsere zukünftige Lebenssituation sinn- und freudvoll zu gestalten und dazu auch alternative Wohnideen kennenlernen.
Wir werden in diesem Seminar kreativ tätig sein, uns mit unseren Visionen beschäftigen, die wir haben oder neue entstehen lassen.
Das Seminar wollen wir nutzen, uns Beispiele anzusehen, wie lebenslang erworbene Kompetenzen und Ressourcen in das gesellschaftliche Leben eingebracht werden können, z.B. politisch, ehrenamtlich, sozial.
Diese Woche soll unter dem Motto stehen, aufgeschlossen die Chancen zu erkennen, die die Veränderungen mit sich bringen und unser Augenmerk darauf zu richten, welche Horizonte wir uns neu erschließen können.

Zeit:08.04.2019 bis 12.04.2019
Ort:Agora Hotel, Münster
Teilnahmebeitrag:200,00 Euro
EZ-Zuschlag:50,00 Euro

Die Übernachtungen vom 07.04. bis 12.04.2019 sind im Teilnahmebetrag enthalten.

Seminarbeginn ist Montagmorgen 9:00 Uhr.

Flyer:Flyer Muenster web02.pdf; 139,98 kB
Eine Anmeldung auf Warteliste ist möglich
Anmeldung per E-Mail:Anmelden