Projekte

Demokratie braucht politische Bildung

Bildungsurlaube für neue Teilnehmende

Fortbildungen zur politischen Grundbildung

Dokumentationen

Ansprechpartner

 

Funktionaler Analphabetismus - Mento Projekt

Projekte mit Hessencampus

Beschäftigungspotenziale entwickeln und stärken

Mit Weiterbildung Beschäftigung sichern!

WP-Seminare - Seminar

So funktioniert Deutschland

Nützliches Wissen und Tipps für den Alltag

Seminarnummer: 03/2019

Du würdest gerne wissen, wie du mit Behörden besser umgehen kannst? Antrag, Bescheid, Widerspruch – diese Vorgänge hättest du gerne einmal genauer erklärt? Oder du möchtest gerne mehr darüber erfahren, welche Organisationen oder Vereine es gibt, die dich dabei unterstützen, deine Rechte besser durchzusetzen?

Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam an drei Tagen entdecken:

          Welche Behörden sind wofür zuständig? Wo und wie kann ich was beantragen?

          Was kann ich machen, wenn ich mit der Entscheidung einer Behörde nicht einverstanden bin?

          Wo bekomme ich Beratung, wenn ich z. B. Probleme mit meinem/meiner Vermieter*in oder auf der Arbeit habe?

Wir werden zum einen im Ökohaus am Westbahnhof sein, aber auch Ausflüge machen. Für Verpflegung (Mittagessen und Getränke) wird gesorgt. Das Seminar wird  durch die Landesregierung finanziert, weshalb wir es kostenlos für euch anbieten können.

New in Germany or difficulties understanding German? No worries, we’ll be happy to explain some things in English!

Zeit:27.05.2019 bis 29.05.2019
Ort:Ka eins Tagen im Ökohaus UG, Frankfurt
Teilnahmebeitrag: Euro

Die Teilnahme ist kostenfrei. Seminarbeginn ist Montagmorgen 10:00 Uhr.

Flyer:Flyer So funktioniert Deutschland.pdf; 277,02 kB
Anmeldungen sind möglich. Wir können noch nicht garantieren, dass das Seminar stattfindet.
Anmeldung per E-Mail:Anmelden