Anmeldestand

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Seminarreihen Grünes Band

Bildungsprogramm - Seminar

Brückenbauen - in den bewegten Ruhestand

Herausforderung Rente: dem Übergang in Beruf, Alltag und gesellschaftlichem Zusammenleben gezielt begegnen

Seminarnummer: 10/2022

…denn plötzlich ist sie da. Die Zeit, die wir uns oft schön ausgemalt haben: „Endlich ‘mal Zeit für mich!“ Oder vor der es uns bereits jetzt schon graut: „Gehör‘ ich dann zum alten Eisen?“
Diese Zeit nennt sich Rente oder auch Ruhestand und bei genauerem Hinsehen wartet eine ziemliche Herausforderung auf uns: der Übergang vom Arbeitsleben zur Rente - Brückenbauen!
Das heißt, Wege und Verbindungen suchen, wie wir etwas Neues, Sinnvolles für uns finden – ohne in das berühmt-berüchtigte „Loch“ zu fallen.
In diesem Seminar wird der Fokus darauf gelegt, für diese herausfordernde Zeit gelungene Übergänge zu finden, um die Phase nach dem Arbeitsleben gut zu bewältigen.  
Wir fangen mit dem an, was uns am nächsten ist: unserem Körper. Wie kann der reife Körper gesund und fit bleiben, um die anstehenden Veränderungen mitzutragen? Als nächstes geht es darum, das Verständnis zu stärken für die eigene Lebenssituation. Und schließlich werden Techniken vermittelt, die Widerstandskraft und innere Stabilität fördern, denn solch ein „Brückenbau“ kann manchmal anstrengend sein.
Es geht darum, eigene Ziele für gelungene „Brücken“ zu sichten, Handlungsoptionen daraus zu ziehen und Spaß an der Gestaltung der neuen Lebensphase zu finden.

Das Brückenbauen kann beginnen. Packen wir es an!

Zeit:30.05.2022 bis 03.06.2022
Ort:Seminarhaus Grainau, Grainau (Bayern)
Teilnahmebeitrag:360,00 Euro
für Nichtmitglieder:450,00 Euro
EZ-Zuschlag:100,00 Euro

Kooperationsseminar mit dem DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.

Der Teilnahmebeitrag enthält die Programmkosten sowie die Unterbringung vom 29.05. - 03.06.2022 im Doppelzimmer mit Vollpension.

Seminarbeginn ist Montagmorgen 09.00 Uhr.

 

Eine Anmeldung auf Warteliste ist möglich
Anmeldung per E-Mail:Anmelden