Bildungsurlaub

Themenbereiche

Seminarmonate

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Anmeldestand

Seminarreihen Grünes Band

Bildungsprogramm - Seminar

Von Storchennestern und Biberburgen

unterwegs mit Familien im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Seminarnummer: 22/2021

„Weltkultur an wilden Ufern“ – so lautet das Motto des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. Dieses sensible Ökosystem ist eingebettet in eine jahrhundertealte Kulturlandschaft, geprägt vom Leben am und mit dem Fluss. Das Biosphärenreservat ist eine Modellregion für ein Miteinander von Mensch und Natur und einem behutsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.

Mit kleinen und großen Menschen wollen wir auf Exkursionen das spannende Ökosystem einer Flussaue kennen lernen und erkunden, was nachhaltiges Leben und Wirtschaften für die Menschen der Region bedeutet.

Im Seminar werden wir zu Fuß, gelegentlich mit dem Fahrrad und auch mal mit dem Kanu unterwegs sein:
•    Wir werden die Gegend in und um Lenzen mit ihrer malerischen Burg und dem Park genauer erkunden und dem Museum in der Burg einen Besuch abstatten.
•    Während einer Kanufahrt auf der Löcknitz werden wir uns auf Spurensuche nach Eisvogel, Biber und Co begeben.
•    Bei der Besichtigung einer Deichrückverlegung können wir erleben, wie die besondere Fauna und Flora der Auenlandschaften auf den Überflutungsflächen neuen Lebensraum erobert.
•    Auch die jüngere Geschichte an der ehemals deutsch-deutschen Grenze ist hier noch präsent und wird uns beschäftigen.

Die Teilnehmer*innenzahl für Erwachsene ist auf 14 Personen
begrenzt. Teilnehmen können Menschen ab 6 Jahren, die bereits Fahrrad fahren können.

Zeit:02.08.2021 bis 06.08.2021
Ort:BioHotel Burg Lenzen, Lenzen (Brandenburg)
Teilnahmebeitrag:320,00 Euro
für Nichtmitglieder:410,00 Euro
für Jugendliche:130,00 Euro
für Kinder:75,00 Euro
EZ-Zuschlag:100,00 Euro

Aufgrund des großen Interesses sind leider schon keine Anmeldungen mehr möglich!

Die Teilnahme an diesem Seminar ist Teilnehmenden mit Kindern vorbehalten um die Vereinbarkeit von Familie und Weiterbildung zu fördern.

Der Teilnahmebeitrag enthält die Programmkosten sowie die Unterbringung vom 01.08.-06.08.2021 im Doppelzimmer mit Halbpension.

Seminarbeginn ist Montagmorgen 09.00 Uhr.

Anmeldung per E-Mail:Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.