Anmeldestand

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Seminarreihen Grünes Band

Bildungsprogramm - Seminar

Alles Müll oder was?

Eine Woche mit Familien zum Thema Abfall und Recycling in Frankfurt am Main

Seminarnummer: 23/2022

Die Deutschen liegen beim Produzieren von Müll seit Jahren ganz vorn: Über 450 kg Abfälle verursacht jeder Mensch in Deutschland durchschnittlich pro Jahr. Gleichzeitig ist Deutschland aber auch Weltmeister bei der Abfalltrennung.
Wie sinnvoll ist es - angesichts wachsender globaler Ressourcenknappheit und zunehmender Umweltverschmutzung - Abfälle zu trennen und dem Recycling zuzuführen? Wie kann es uns gelingen, weniger Abfälle im Alltag zu produzieren? Diesen und anderen Fragen wollen wir in unserem Familienseminar  in Frankfurt nachgehen.
•    Wir besuchen den Monte Scherbelino, Frankfurts ehemaligen Müllberg und erkunden, was inzwischen aus dem Gelände geworden ist.
•    Bei einer Führung durch das Müllheizkraftwerk und einen Wertstoffhof des kommunalen Abfallentsorgers erfahren wir, was mit den Abfällen passiert, die tagtäglich in unseren Tonnen landen.
•    Wir reisen nach Neufundland und entdecken dort Frankfurts größtes Second-Hand-Warenhaus.
•    Ebenso stehen eine Abfall-Sammelaktion, ein Upcycling-Workshop sowie eine selbstorganisierte Tauschbörse auf dem Programm.
Zum Teil werden wir dabei mit den Familien gemeinsam, zum Teil aber auch in getrennten Gruppen unterwegs sein.

Die Teilnehmer*innenzahl für Erwachsene ist auf 14 Personen begrenzt. Teilnehmen können Menschen ab 6 Jahren.

Zeit:15.08.2022 bis 19.08.2022
Ort:Frankfurt, Frankfurt (Hessen)
Teilnahmebeitrag:130,00 Euro
für Nichtmitglieder:150,00 Euro
für Jugendliche:70,00 Euro
für Kinder:35,00 Euro

Die Teilnahme an diesem Seminar ist Teilnehmenden mit Kindern vorbehalten um die Vereinbarkeit von Familie und Weiterbildung zu fördern.

Die Teilnahmegebühr umfasst die Programmkosten ohne Übernachtung und Verpflegung.

Seminarbeginn ist Montagmorgen 10:00 Uhr

 

Anmeldungen sind möglich. Wir können noch nicht garantieren, dass das Seminar stattfindet.
Anmeldung per E-Mail:Anmelden