Bildungsurlaub

Themenbereiche

Seminarmonate

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Anmeldestand

Seminarreihen Grünes Band

Bildungsprogramm - Seminar

100 Jahre - vom "roten Wien" in die Gegenwart

Politik, Wirtschaft und Kultur in einer europäischen Hauptstadt

Seminarnummer: 30/2021

Wien gehört zu den Städten mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Wie lange noch?

Es sind die heute noch spürbaren sozialen Erfolge des „roten Wiens“, die die Stadt so lebenswert machen – nicht zuletzt in der Wohnbaupolitik.

Wie sicher sind diese sozialen Errungenschaften angesichts einer politischen Mehrheit, die bereits gegen alle Widerstände die 60-Stunden-Woche eingeführt hat?

Wien ist eine Metropole der unterschiedlichen Kulturen. Wie leben und arbeiten die Menschen dort? Wie geht die Stadt mit sozialen und kulturellen Spannungen um? Vor welchen Herausforderungen stehen heute Gewerkschaften und andere soziale Bewegungen?

Wir wollen uns auf Spurensuche nach Geschichte und Gegenwart des „roten Wiens“ begeben und versuchen, einen tieferen Einblick in die Lebenswelt und das Lebensgefühl unserer österreichischen Nachbar*innen zu gewinnen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Zeit:06.09.2021 bis 10.09.2021
Ort:Austria Trend Hotel beim Theresianum, Wien (Österreich)
Teilnahmebeitrag:540,00 Euro
für Nichtmitglieder:630,00 Euro
EZ-Zuschlag:170,00 Euro

Der Teilnahmebeitrag enthält die Programmkosten sowie die Unterbringung vom 05.09.-10.09.2021 im Doppelzimmer mit Frühstück, ohne Fahrtkosten.

Seminarbeginn ist Montagmorgen 09.00 Uhr.

Anmeldung per E-Mail:Anmelden