Bildungsurlaub

Themenbereiche

Seminarmonate

Bildungsurlaube im Rahmen des Projekts "Demokratie braucht politische Bildung"

Fragen zum Bildungsurlaub

Recht auf Bildungsurlaub - Erklärfilm

Anmeldestand

Seminarreihe Grünes Band Deutschland

Seminarreihe Grünes Band Europa

Das Grüne Band Europa –
Grenzen trennen. Natur verbindet!

Neben unserer Seminarreihe am Grünen Band Deutschland, die wir seit 2011 mit großer Nachfrage durchführen, haben wir ab 2016 auch mit einer Seminarreihe am Grünen Band Europa begonnen.

Fast 40 Jahre teilte der Eiserne Vorhang Europa und trennte die Menschen auf beiden Seiten voneinander. Die Natur eroberte das sogenannte „Niemandsland“. Heute verbindet dieses Band die wertvollsten Lebensräume Europas auf 15.500 Kilometern vom Eismeer an der Norwegisch-Russischen Grenze, über die Ostsee, durch Zentraleuropa und den Balkan bis an das Schwarze Meer miteinander und bildet ein lebendiges Denkmal europäischer Geschichte.

2002, bei der Eröffnung des WestÖstlichen Tores durch Michail Gorbatschow, wurde die Idee des Grünen Bands Europa geboren. Heute bilden Partner aus 24 Staaten von Russland bis Griechenland ein internationales Netzwerk für den Schutz des Grünen Bandes.
Das Grüne Band zu erhalten als Basis eines ökologischen Netzwerks, lebendiges Denkmal, Symbol für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Naturschutz und nachhaltiger Landnutzung ist Vision und Auftrag zugleich.

Dazu wollen wir mit dieser Seminarreihe unseren Beitrag leisten. Wir werden in den nächsten Jahren einzelne Punkte am Grünen Band Europa besuchen, die beispielhaft für die Vielfalt der Lebensräume, Klimazonen, Natur- und Kulturlandschaften in ganz Europa sind. Wir werden mit Kooperationspartnern vor Ort zusammenarbeiten, die uns mit den Besonderheiten der Region bekannt machen werden.

Begonnen haben wir in den vergangenen Jahren mit dem Seminar "Das Grüne Band Europa - am Neusiedler See".

2019 wollen wir zwei neue Seminare am Grünen Band Europa anbieten:

Das Grüne Band Europa - durch das Thayatal und die Marchauen vom 15. bis 19.07.2019 in Raabs und Grub in Österreich

Das Grüne Band Europa - der Böhmerwald, das grüne Dach Europas vom 26. bis 30.08.2019 in Lindberg im Bayerischen Wald

Auch für diese Seminarreihe haben wir einen Blog eingerichtet.

Nähere Informationen zum Grünen Band Europa gibt es auch bei unserem Kooperationspartner dem BUND-Projektbüro Grünes Band.

Logo Grünes Band Europa