Gesellschaftliches Empowerment für Geflüchtete – Integration durch kulturelle und gesellschaftspolitische Bildung

Verbundprojekt mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.

Im Rahmen des Projektes sind zwei Videos entstanden. Für ein Video wurden Statements von Schüler/-innen, Lehrkräften und Referentinnen aller Verbundpartner aufgezeichnet, um einen Einblick in die Projektarbeit zu gewährleisten. Das Video zeigt auch, wie wichtig und wertvoll die Arbeit mit Geflüchteten ist, um sie auf ihrem Weg unterstützen zu können.

In einem zweiten Video wurde der im Abschlussforum geplante Fachvortrag in verkürzter Weise dargestellt. Der Impulsvortrag mit dem Titel „Der aufgeklärte Pluralismus-Unverzichtbare Werte für alle“.soll einen fachlichen Rahmen zur Integration durch kulturelle und gesellschaftspolitische Bildung von geflüchteten Menschen in Deutschland darstellen.

Die Videos können über die Webseite des Verbundpartners dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. abgerufen werden:

1. Video: Integration durch kulturelle und gesellschaftspolitische Bildung - Impressionen

2. Video: Integration durch kulturelle und gesellschaftspolitische Bildung - Impulsvortrag